Ich war im November auf drei Lesungen. Die Karten dafür habe ich bei der Bloggernacht bei Thalia Bielefeld bekommen. Daher nochmal danke für die Karten und vor allem danke für die drei tollen Veranstaltungen! Wir hatten bei allen drei Veranstaltungen das Glück, in der ersten Reihe zu sitzen und immer die ersten beim Signieren zu sein… 🙂
Danke an die ganzen Bloggermädels aus Bielefeld und Umgebung, mit denen ich bei allen Lesungen eine tolle Zeit hatte! Manchmal haben wir uns schon vorher zum Essen getroffen. Das war super schön und hat echt Spaß gemacht! Einige von euch habe ich echt schon sehr lieb gewonnen! Und die anderen muss ich immer noch weiter kennenlernen, denn es gibt Leute, die ich jetzt 4 mal gesehen habe, aber mit denen ich dennoch nie wirklich was zu tun hatte. Und ich hab immer noch nicht alle Namen drauf…
Kai Meyer
Als erstes ging es am 4.11.19 zu Kai Meyer. Er hat sich zunächst vorgestellt und auch etwas zur Handlung von seiner Reihe erzählt, da er aus Band 3 der Krone der Sterne gelesen hat und man daher etwas den Zusammenhang brauchte. Er hat dann sehr lange gelesen (bestimmt 10-15min) und das war so ein wahnsinnig tolles Erlebnis! Er hat es gelesen, wie ein professioneller Sprecher! Total toll betont und so ruhig, wirklich einfach super. Er hätte die Bücher einfach selbst als Hörbücher einlesen können.
Es ging dann danach darum, Fragen zu beantworten. Und dort hat er sich wirklich ganz viel Zeit genommen, was ich nicht selbstverständlich finde! Er hat immer ausführlich geantwortet und man hatte das Gefühl, er hatte auch richtig Lust, von sich zu erzählen. Besonders spannend fand ich, dass er erzählt hat, was er alles für Medien produziert hat, denn das ist so einiges. Er hat nicht nur Bücher geschrieben, sondern auch Skripte, Comics oder „Hörbuchserien“ (ich weiß nicht wie man die nennt). Das fand ich echt faszinierend. Er hat auch viel von seinem Weg zum Autor erzählt. Insgesamt war er total nett und offen und konnte super erzählen. Man hat ihm sehr gern zugehört und konnte gut folgen. Am Ende gab es dann natürlich noch die Gelegenheit, Bücher signieren zu lassen und Fotos zu machen. 🙂
Es war übrigens auch der Illustrator des Comics zu der Krone der Sterne vor Ort und hat die Comics mit signiert. Er hat auch immer eine kleine Figur zu den Signaturen gemalt. Dadurch lag der Fokus im Gespräch auch viel auf den Comics und man konnte viel zur Zusammenarbeit zwischen den beiden erfahren.
Bianca Iosivoni
Bei Bianca war am 8.11.19 um 20.00 Uhr der geplante Beginn, aber es fing dann erst um Viertel nach an. Sie hat sich dann erstmal vorgestellt und ein wenig was zum Buch „Sturmtochter“ erzählt. Sie hat dann zunächst aus Band 1 eine Stelle gelesen. Die Stelle hatte ich zu dem Zeitpunkt sogar selbst schon gelesen (ich war ja gerade dabei Band 1 zu lesen). Das war natürlich cool, dann nochmal zu hören, wie sie die Dinge betont und wie vieles gemeint war. Und dann hat sie uns die Möglichkeit gegeben, schon mal erste Fragen zu stellen. Es gab aber keine. Sie hat dann möglichst spoilerfrei versucht zu erklären, was alles in den Büchern passiert, bis wir thematisch dann an der Stelle in Band 3 angekommen sind, aus der sie dann lesen wollte. Diese war seeehr spannend und hat mich neugierig auf die Folgebände gemacht.
Bianca hat super gut gelesen und man konnte ihr echt gut folgen. Ich mag ihre Stimme sehr.Sie hat uns im Anschluss dann nochmal die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und die wurde dann auch genutzt. Es waren Fragen aus allen Bereichen dabei und sie hat alle beantwortet. Sie ist sehr sympathisch und offen, was total gut beim Publikum ankam. Anschließend wurde noch signiert und es wurden Fotos gemacht.
Laura Kneidl
Laura Kneidl hat dann am 13.11.19 gelesen und hier begann es pünktlich. Sie hat auch einen tollen Auftritt hingelegt. Super sympathisch und witzig! Der Ablauf war ähnlich wie bei Bianca, aber bei Laura war die Lesung und das Fragen stellen viel kürzer. Die Lesung an sich hat mich gar nicht mal so mitgerissen und das Buch mich von der Lesung her nicht so richtig überzeugt, aber von Anderen habe ich gehört, dass es in ihren Augen die beste Lesung war. Also da sind die Geschmäcker eben verschieden. Es wurde aber eben schon ganz früh angefangen, zu signieren bzw. Fotos zu machen. Dennoch war die Lesung sehr schön. Auch sie hat eine tolle Leserstimme und ihre Anekdoten sind echt toll, weil sie so ehrlich und authentisch sind!