ღ Ida Bohattas Bilderbuchklassiker: Winterzeit und Weihnachtszauber ღ

Inhalt

Weihnachten ist die Zeit der Wunder und des Zusammenseins. Das erfährt zum Beispiel der kleine Wald-Wichtel, der doch nicht alleine Weihnachten feiern muss. Auch dem Eisbären wird ganz warm ums Herz, als sein Freund Emil mit einer Überraschung vor der Tür steht. Und die kleinen Weihnachtsengel müssen sich sehr beeilen, damit alle Weihnachtsplätzchen fertig werden …
Die liebevoll illustrierten Adventsgeschichten von Ida Bohatta stimmen auf die schönste Zeit des Jahres ein und bringen den Zauber vergangener Weihnachtsfreuden zurück.
Mit den beliebtesten Weihnachtsrezepten der Kochbuchautorin Dagmar von Cramm wie Zimtsterne, Schneemänner und Adventskuchen und vier bekannten Weihnachtsliedern:

  • O Tannenbaum
  • Morgen, Kinder, wird’s was geben
  • Alle Jahre wieder
  • Ihr Kinderlein, kommet

Danke an Thienemann Esslinger für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Illustratorin: Ida Bohatta
80 Seiten
Hardcover 10,-€

Cover

Ich mag das Cover sehr gern. Es wirkt edel und ein bisschen altmodisch, was irgendwie zur traditionsreichen Weihnachtszeit passt. Das Rot gefällt mir sehr gut. Besonders toll ist natürlich auch die Innengestaltung.

Meine Meinung

Ich fand das Buch wirklich zauberhaft. Es lässt sich als Adventskalender lesen und da es immer nur eine Seite mit einem Bild ist, ist das auch easy in den Alltag einzubinden. Die Inhalte sind mal Geschichten, mal Gedichte, was ich eine süße Mischung fand.

Das Buch richtet sich vor allem an jüngere Leser. Vorteil ist definitiv, dass man nicht viel Zeit aufwenden muss und es für die Eltern recht einfach ist, die Zeit zum Lesen auch täglich zu finden.

Nachteil daran ist, dass die Geschichten nur ein paar Zeilen lang sind. Als Kind hätte mich das vermutlich traurig gemacht, da ich sicherlich gern mehr über die Geschichten erfahren hätte. Und ob mich die kleinen Gedichte zufrieden gestellt hätten? Ich glaube nicht. Jetzt als Erwachsene finde ich es aber total süß, denn da bleibt viel Raum zur Interpretation und zum Spinnen der eigenen Geschichte im Kopf.

Richtig toll fand ich die Gestaltung des Buchs. Die Illustrationen waren richtig schön. So liebevoll gezeichnet und sie haben mich ein wenig an meine eigenen Bilderbücher von früher erinnert. Es war so schön winterlich und hat mich auch in eine tolle weihnachtliche Stimmung versetzt.

Daher von mir 4 Sterne