ღ Die Spekulatius Verschwörung: Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln nach einer Idee von Jo Pestum ღ

Inhalt

Von wegen friedliche Weihnachtszeit, denkt Milena, als ein antiker Spekulatius-Model aus der einzigen Bäckerei im Ort gestohlen wird. Ausgerechnet jetzt, wo durch den Verkauf des beliebten Gebäcks das Tierheim unterstützt werden soll! Milena ahnt, dass ihr Cousin Silas , der als Azubi in der Bäckerei arbeitet, in die Sache verwickelt sein könnte. Aber mit ihm und seinen Kumpels ist nicht zu spaßen. Zum Glück sind da Frida und Timo, die Milena bei den Nachforschungen helfen. Mit vereinten Kräften suchen die drei nach der wertvollen Backform – und finden schon bald Hinweise darauf, dass es sich hier keineswegs um einen gewöhnlichen Diebstahl handelt.
Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sarah Bosse
Hardcover 12,-€
200 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr. Es wirkt weihnachtlich, vor allem durch die Farben. Und dennoch steht die Geschichte an sich im Vordergrund. Sehr schön finde ich auch, dass es ein Hardcover ist.

Meine Meinung

Ich lese gern kleine Weihnachtskrimis für Jugendliche oder Kinder. Ich habe früher schon immer diese Adventskalender-Bücher gelesen, bei denen man die Seiten auftrennen kann und auch dieses Buch ist so gestaltet. Finde das eine total schöne Idee für Kinder, weil es einem ein wenig das Gefühl vom Geschenke auspacken gibt.

Das Buch ist sehr süß. Die Kapitel sind natürlich recht kurz, daher ist es auch gut machbar die Türchen täglich zu lesen. Ich habe das Buch lieber unabhängig von den Türchen gelesen, um besser in die Geschichte eintauchen zu können. Denn mir wären 4 Seiten täglich nicht genug, um wirklich intensiv die Geschichte miterleben zu können.

Die Geschichte war sehr schön. Ich mochte den Zusammenhalt der Freunde sehr gern und dass sie den Diebstahl gern aufklären wollten.

Es kamen immer wieder andere Figuren als Täter in Frage. Da hat sich der Fokus immer wieder gewandelt und man musste sich immer wieder auf andere mögliche Täter einstellen. Ein bisschen schade fand ich, dass es eher nicht zum selbst miträseln gedacht war. Das Buch hat immer wenige Infos gegeben und es war genau vorherbestimmt, was der Leser denken soll. Für Kinder vermutlich sehr interessant, da sich das Blatt immer wieder wendet. Für mich eher schade, sodass ich es wirklich nur für Kinder empfehlen würde.

Zwei weitere Dinge haben mich etwas gestört: Das Ende – denn es suggeriert, dass Stehlen in Ordnung ist und das finde ich nicht richtig. Und leider hatte mein Buch auch einige Druckfehler, sodass ein paar Seiten doppelt waren und andere fehlten. Ich hoffe, dass sie das nun bereits behoben haben, da ich ja eins der ersten Exemplare bekommen hatte.

Daher von mir 3,5 Sterne