ღ Detektiv Kai 1: Kai und die Weihnachtsdiebe ღ

Inhalt

Überall in der Stadt verschwinden Weihnachtsbäume, Plätzchen, Lichtergirlanden – und ein waschechter Engel bittet ihn um Hilfe. Wenn das kein Fall für Detektiv Kai ist! Was ist da nur los? Wer hat ein Interesse daran, Weihnachten ausfallen zu lassen? Bei den gefährlichen Recherchen wird Kai von seiner Freundin Anastasia und einem riesigen Bernhardiner unterstützt. Wird es ihnen gelingen, die Weihnachtsdiebe zu fangen?

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Robert Brack
Taschenbuch 4,99€
192 Seiten

Cover

Das Cover finde ich ganz gelungen. Ich finde es schön, dass diese kleine Mini-Serie insgesamt gut zusammenhängend erkennbar ist. Das Cover ist minimalistisch und trotzdem gibt es genügend schöne Details und Leben für Kinder.

Meine Meinung

Ich fand das Buch „Kai und die Weihnachtsdiebe“ insgesamt sehr unterhaltsam. Der Einstieg war zwar für mich etwas holprig, aber sobald die Geschichte Fahrt aufnahm, stieg die Spannung kontinuierlich an.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus einem Kinderkrimi und einem fantastischen Weihnachtsbuch. Die Ermittlungen fand ich persönlich nicht ganz so interessant, da gehöre einfach die Spannung und das Gefühl, richtig mitzufiebern. Aber dafür war die Geschichte hinter den Dieben umso faszinierender. Die Figuren waren alle sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte um die Diebe hatte eine interessante Wendung. Das Ende des Buches war sehr schön und spiegelt das Zusammenhalt wider, das in der Weihnachtszeit so wichtig ist.

Insgesamt würde ich das Buch als eine unterhaltsame Lektüre für Kinder empfehlen, die sowohl spannende Ermittlungen als auch eine fantastische Weihnachtsgeschichte suchen. Für Erwachsene ist der Krimi Anteil recht seicht und weckt nicht wirklich Spannungsgefühle. In Weihnachtsstimmung kommen jedoch auch die Großen durch das Buch.

Daher von mir 4 Sterne