ღ Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold ღ

Inhalt

Von wegen frohes Fest! Mama und Papa sind gestresst, Oma ewig im Bad und Großonkel Rolf sitzt wie der Grinch im Keller, während Mark sich um seine jüngeren Geschwister kümmern soll. Aber nicht mit ihm! Dann versinkt Weihnachten eben im Chaos, Mark ist es egal. Doch am nächsten Morgen sitzt ein Kobold auf seiner Bettkante und verkündet, Mark müsse Weihnachten noch mal feiern. Und zwar so oft, bis es richtig weihnachtlich ist. Mark versteht nur Bahnhof. Seit wann hat ein Kobold an Weihnachten etwas zu melden? Und was hat es mit dieser verflixten Zeitschleife auf sich?

Vielen Dank an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sonja Kaiblinger
Hardcover 16,-€
208 Seiten

Cover

Ich muss ehrlich sagen, meins ist das Cover nicht. Ich mag solche kalten Blautöne nicht gern und finde es auch verwirrend, dass der Kobold mehrmals zu sehen ist, obwohl im Buch nur einer vorkommt. Es macht das Buch von außen alberner, als der Inhalt eigentlich ist, was ich schade finde.

Meine Meinung

Die Idee dieses Buchs ist einfach zu genial: Eine Weihnachtszeitschleife, um die Katastrophe an Weihnachten zu verhindern. Auch die Umsetzung hat mir gefallen. Natürlich erlebt man die grobe Handlung dadurch mehrmals und es ist etwas voraussehbar. Aber letztendlich hat sich dann doch immer etwas unerwartet geändert, was die Spannung in die Geschichte zurück gebracht hat.

Das Buch war auch einfach super witzig. Ich musste mehrmals wirklich herzlich lachen, weil es einfach so schräg war, wie viele Katastrophen an einem Abend passieren können. Einfach herrlich!

Das Buch war jedoch nicht nur witzig, sondern auch sehr berührend. Denn es sendet eine tolle Botschaft aus. Im Grunde geht es um die Familie, um das Zusammensein und den Zusammenhalt. Und das hat mir unheimlich gut gefallen.

Daher von mir 5 Sterne