ღ Weihnachten mit Gisela ღ

Inhalt

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht Gisela vor der Tür
In Tonis Familie herrscht Vorfreude – zu Weihnachten erwarten sie eine berühmte Persönlichkeit zum Essen. Doch an Heiligabend steht kein Star vor der Tür, sondern Gisela. Die ungewöhnliche Dame ist keineswegs besonders berühmt, aber dafür »besonders alt, besonders schön, besonders arm – und hat natürlich: besonders viel erlebt!« Mit ihr wird Tonis Weihnachtsfest ganz anders als gedacht und gerade deshalb ganz besonders.

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Rieke Patwardhan
32 Seiten
Hardcover 15,-€

Cover

Ich mag das Cover ganz gerne. Es wirkt quirlig und bunt, ist mir aber nicht modern genug. Ich finde das Buch im Übrigen für die wenigen Seiten zu teuer…

Meine Meinung

Es sind Kleinigkeiten, die einem Kind vielleicht nicht auffallen, aber Kinder ahmen nach und dieses Zeichen sollte auf keinen Fall irgendwo falsch interpretiert werden können.

Abgesehen davon fand ich die Geschichte okay – mehr aber leider auch nicht. Es ist eine süße Geschichte über einen bunten Weihnachtsabend und falsche Erwartungen. Es war für mich aber weder besonders lustig, noch habe ich eine Botschaft herauslesen können.

Ich mochte die Illustrationen an sich, aber es waren viele Details drauf, die für mich so keinen Sinn erhaben und nicht erklärt wurden (z.B. Opa am Fenster, der reinglotzt oder Tiere in der Kirche). Zudem war auf zwei Seiten die schwarze Schrift auf sehr dunklem Hintergrund, sodass man sie nur schwer lesen konnte.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Buch höchst problematisch finde. Und zwar geht es um das Z-Symbol, ein Propagandazeichen der russischen Befürworter des Ukraine-Kriegs. Dieses Zeichen findet sich auf einer Seite auf einer Soldaten-Figur, die im Regal steht. Sie soll vermutlich eigentlich Zorro darstellen, der im Buch auch thematisiert wird, aber leider ist er absolut nicht als dieser erkennbar und es steht eben einfach nur das Z drauf. Finde ich problematisch. Und damit nicht genug. Auf einer weiteren Seite hängt ein zerrissener Zettel an der Wand. Auf dem Zettel ist nichts drauf, er ist einfach weiß mit Farbklecksen – trägt also nichts zur Handlung bei. Er ist aber ausgerechnet in Z-Form zerrissen. Das ist in der aktuellen Lage einfach etwas, worauf man achten sollte, weil es einfach höchst unglücklich ist.

Daher von mir nur 2 Sterne