Waldwandler

Inhalt

Junas großer Traum geht in Erfüllung, denn sie darf die Sommerferien bei ihrer Großtante Elva hoch oben im Norden verbringen: inmitten von unendlichen Wäldern auf einer Pflanzenforschungsstation. Juna ist fasziniert von ihrer neuen Umgebung, denn sie trifft auf Pflanzen und Tiere, von denen sie nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Und sie stößt auf etwas, das all ihre Träume in den Schatten stellt: Die Stadt der Waldwandler. Diese leben eng verbunden mit der Natur. Sie lieben Pflanzen, genau wie Juna. Und sie haben die gleichen moosgrünen Augen wie sie. Juna ahnt nicht, welche Abenteuer auf sie warten und dass sie längst Teil eines großen Geheimnisses ist.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alexandra Fabisch
Hardcover 12,-€
160 Seiten

Cover

Das Cover ist super schön. Ich liebe, dass es dir Natur in allen Facetten widerspiegelt und damit toll zur Handlung passt. Die Farben sind wunderschön und ich mag die Glitzer-Applikationen.

Meine Meinung

Dieses Buch war wirklich schön. Ich flog nur so durch die Seiten und fand es einfach super süß sind schön. Die Illustrationen haben auch dazu beigetragen, dass die Geschichte sehr bildgewaltig war. Wirklich wunderschön!

Mir hat es am Anfang nicht so gefallen, dass Juna sich nicht an die Absprachen mit ihrer Großtante gehalten hat. Das ist kein gutes Vorbild für Kinder und ich finde, dass sie dafür mehr Ärger hätte kriegen müssen.

Abgesehen von dieser Kleinigkeit – wer hätte der Neugier auch schon widerstehen können? – hat es mir super gut gefallen. Die Geschichte um die Spezies der Waldwandler war sehr interessant. Es wurde eine schöne, fantastische Welt geschaffen, in der man so viel entdecken konnte!

Die Handlung war zunächst sehr gemütlich. Es wurde dann aber unfassbar spannend. Man konnte viel entdecken und miträseln, denn plötzlich passierten komische Dinge im Gewächshaus, die die Pflanzen gefährdeten.

Für mich war das ein tolles Buch, denn es ging nicht nur um Freundschaft und eine fantastische Welt der Pflanzen. Denn zwischen den Zeilen schwang immer auch die Wichtigkeit des Umweltschutzes mit, was ich als sehr wichtig empfunden habe. Ein tolles Buch, welches für den achtsamen Umgang mit der Natur sensibilisiert ohne jemals langweilig zu werden.

Daher von mir 4,5 Sterne