Die wilden Rüben: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Inhalt

Ausgerechnehnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer …

Danke an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Dorthe Voss
Hardcover 14,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe die verrückten Haare der Kinder. Das macht sie so sympathisch. Außerdem hat das Cover schön viel Farbe, was ich toll finde!

Meine Meinung

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich mochte es total, dass es bodenständig war und die Kinder total selbstständig erzogen wurden. Sie hatten einen tollen Umgang miteinander und mit der Natur.

Der Schrebergarten war wirklich cool! Wie gern hätte ich als Kind auch so einen Ort gehabt, an dem ich mich mit meinen Freunden treffen kann! Und dann noch so ein tolles Abenteuer, dass ihnen Hajo schenkte. Wirklich klasse.

Die Kinder haben sich für die Frösche eingesetzt, was ich toll fand. Für mich war das fast zu einseitig. Ich hätte mir dazu eine spannendere Geschichte oder mehr Aspekte des Naturschutzes gewünscht. Ich mochte das Buch, würde es aber nicht als DAS Highlight bezeichnen. Für junge Kinder ist es aber sicher nochmal aufregender als für mich.

Die Illustrationen waren wirklich richtig toll. Ich habe sie mir super gerne angesehen. Man konnte immer etwas Neues entdecken.

Daher von mir 4 Sterne