Ballet School 2: Der vierte Schwan

Inhalt

Aufregung in der Royal Ballet-School: Luna Avens, die weltberühmte Primaballerina, wird Aprils Klasse in den nächsten Monaten in Spitzentanz unterrichten. Ausgerechnet jetzt verletzt April sich am Knöchel und kann nicht mitmachen. Ihre Enttäuschung ist umso größer, nachdem sie erfährt, dass Mrs Avens ein Vortanzen in der Royal Opera organisiert hat. Vier Nachwuchs-Tänzerinnen werden für die Rolle der kleinen Schwäne im Nussknacker gesucht. Als Aprils Schwarze Freundin Shaza überraschenderweise nicht ausgewählt wird, beginnt April, die harte Realität der Ballettwelt zu begreifen – aber auch, dass man Dinge verändern kann.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Gina Mayer
Hörbuch 12,-€
3h 53min

Cover

Das Cover finde ich wieder super schön. Mir gefällt, dass es einen Zusammenhang zum ersten Band hat, aber eine eigene Farbe bekommen hat. Ich liebe die Idee mit der Blüte als Rock.

Meine Meinung

Mir hat auch dieser Band wieder gut gefallen. Ich mag April super gerne. Sie ist ehrgeizig und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihr Timing mit der Verletzung war so ungünstig und ihr Unmut darüber war sehr verständlich.

Toll finde ich, dass das Ballett nicht zu lieblich dargestellt wird. Es wird deutlich, wie viel Arbeit und Schmerz darin steckt. Außerdem wird auch aufgezeigt, wie diskriminierend der Sport sein kann. Diesen gesellschaftskritischen Aspekt fand ich ebenfalls sehr wichtig und interessant.

Die Geschichte hatte einen schönen Verlauf. Man konnte April und ihre Freunde auf ihrem Weg weiter begleiten und auch der Unterricht war wieder schön erzählt.

Daher von mir 5 Sterne