Das grüne Königreich

Inhalt

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen … und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte.

Danke an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorinnen: Cornelia Funke, Tammi Hartung
Hardcover 18,-€
208 Seiten

Cover

Das Cover finde ich wirklich super toll. Es passt zum Titel und auch zum Inhalt des Buchs. Die Kombination aus Lila und Grün gefällt mir persönlich auch sehr. Die vielen Pflanzen am Rand laden zu diesem besonderen Leseerlebnis ein.

Meine Meinung

Mir hat dieses Kinderbuch wieder unheimlich gut gefallen. Auch wenn Cornelias Bücher eigentlich bei mir immer Begeisterung auslösen, war ich doch sehr gespannt auf dieses etwas andere Buch. Doch ich war wieder begeistert.

Gemeinsam mit Tammi Hartung hat Cornelia Funke hier ein tolles Abenteuer erschaffen, das so viel Freude beim Lesen bringt. Im Buch lernen wir Caspia kennen, die zunächst so gar keine Lust auf Brooklyn hat, dann jedoch die schönen Seiten der Stadt kennenlernt. Sie ist dem neuen Ort trotz der Vorurteile offen begegnet und hat sich belehren lassen und sich vor allem selbst weiterentwickelt. Das fand ich unheimlich schön zu sehen.

Ganz besonders war das Buch auch aufgrund der verschiedenen grünen Rätsel rund um die Pflanzenwelt. Man konnte selbst miträseln und auch etwas lernen.Dahinter steckte die rührende Geschichte zweier Geschwister, die im Buch auch weiter aufgegriffen wurde und es rund gemacht hat.

Sehr schön fand ich dann auch die Rezepte am Ende des Buchs. Man wurde so oft auf die Gerichte neugierig gemacht, dass das einfach wirklich toll dazu passt.

Alles in allem war das ein sehr rundes Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat. Es macht Lust, die Pflanzenwelt noch weiter kennenzulernen.

Daher von mir 5 Sterne