Leipziger Buchmesse 2023

Vom 27. bis 30. April 2023 fand wieder die alljährliche Leipziger Buchmesse statt. Auch für mich ging es diesmal nach Leipzig – das erste Mal. Nachdem ich schon zweimal auf der FBM war, waren das nun nochmal neue Einblicke. Auch die Leipziger Buchmesse hat mir aber gefallen. Heute möchte ich euch ein wenig berichten, was wir so gemacht haben. Wir bedeutet mein Freund und ich, denn den hatte ich immer im Schlepptau.

Donnerstag

Der Donnerstag startete für mich mit einer Highlight-Begegnung. Ich konnte endlich Nina Reithmeier in live treffen! Wir hatten ein so wunderbares Gespräch über (Hör-)Bücher und es war mir eine große Freude. Nina durfte ich übrigens auch schon interviewen. Das Interview findet ihr hier. Ich kam am Stand außerdem wieder in den Genuss des tollen Argon-Sessels.

Anschließend habe ich mit Maureen von DAV getroffen und es ging wieder um das Thema Hörbücher. Wir haben uns zu spannenden Themen ausgetauscht und es war toll, Maureen endlich mal in echt kennenzulernen, wo wir schon so lange zusammenarbeiten.

Anschließend ging es zu Penguin Random House, wo ich Kristina wiedergetroffen habe. Sie hat mir wie in Frankfurt das neue Kinder- und Jugendbuchprogramm vorgestellt und da habe ich mir so einige Titel notiert.

Nach dem Mittagessen ging es dann zu Patricia, die uns das Programm von Knaur vorgestellt hat. Es war eine bunt gemischte Runde aus Bloggern, sodass ich mal die Bücher aus allen Genres kennenlernen konnte. Ich bleibe aber doch lieber bei meinen allzeit geliebten Genres. Der Termin war auch echt nett.

Zwischendurch habe ich übrigens noch Ayla Dade und Bianca Iosivoni abgepasst und um eine Signierung gebeten. Ich hatte ja eine Postkarte, auf der alle Messebegegnungen unterschrieben haben und die hat sich schon am ersten Tag sehr gut gefüllt.

Freitag

Der Freitag war ein ungeplanter Messetag ohne feste Termine, an dem wir uns einfach haben leiten lassen. Wir konnten alle Stände im Detail anschauen, ich hatte Zeit Leos Universum und MermaidKathi bei dtv zu treffen und abends waren wir spontan noch auf einem Bloggerempfang. Es war ein schöner Tag so ganz ohne Termine. Ich habe außerdem bei Mimi Heeger, Jennifer Benkau und Kirsten Boie angestanden, um mir auch von ihnen Autogramme zu holen. Am Nachmittag konnte ich außerdem noch zur Knaur Romance Signierstunde mit Jennifer Wiley, Nina Bilinszki, Justine Pust, Andreas Dutter und Lilly Lucas, was mich sehr gefreut hat!

Samstag

Der Samstag fing schon holprig an. Die ganze Autobahn war dicht, alle Nebenstrecken auch. Wir haben uns im Navi die Karte angeguckt und sind dann die Straßen gefahren, auf denen es sich weniger gestaut hat. Der nächste Stau wartete dann am Parkplatz auf uns und wir haben uns schnell entschlossen, diesmal den Presse-Parkplatz auszuprobieren. Wir kamen dann auch drauf und mit 50 Minuten (!!) Verspätung habe ich dann meinen Termin auf der Messe erreicht:

Der Bloggerempfang von Carlsen und Thienemann Esslinger. Ich konnte gerade noch so das Ende der Programmvorstellung sehen, als es sich schon zu einem lockeren Get Together auflöste. Leider habe ich nicht so viele bekannte Gesichter erspäht. Wir hatten dann aber die Möglichkeit, uns Autogramme bei den sechs anwesenden Autoren zu holen: Dana Müller-Braun, Kate Corell, Julia Kuhn, Colin Hadler, Kira Licht und Magdalena Gammel. Bei Magdalena Gammel durfte ich dann sogar ihr Buch „Where Angels Fall“ und bei Julia Kuhn „Ravenhall Academy“ kostenlos mitnehmen, was mich riesig gefreut hat! Es gab dann noch einige leckere Cupcakes mit den Buchcovern, doch nachdem ich mit dem Signieren durch war, waren viele leider auch schon weg, sodass auch ich mich auf den Weg gemacht habe. Vielen Dank an die beiden Verlage für die schöne Gestaltung dieses Events!

Wir sind dann um die Mittagszeit erstmal ein wenig durch die Hallen geschlendert und haben nochmal einige Stände angesehen, an denen wir bisher vorbeigelaufen waren. Ich bin momentan ja ziemlich im Charakterkarten-Fieber und da ich wusste, dass das Charakterkarten-Angebot bei Forever regelmäßig wechselt, bin ich auch an dem Stand mehrmals vorbeigelaufen und konnte letztendlich bis auf eine auch alle der Messe-Karten ergattern.

Um 13 Uhr hatte ich dann meinen Termin bei Argon. Der Argon Termin ist einer der schönsten Termine, der mir aus Frankfurt in Erinnerung geblieben ist. Zofia, meine Ansprechpartnerin dort, ist einfach so eine coole Socke und es macht immer Spaß, mit ihr zu quatschen. Der Anlass des Termins war diesmal keine Programmvorstellung, sondern ein ganz besonderer: Die Hörbuchsprecherin Christiane Marx hat sich Zeit genommen, sich in kleiner Runde von ein paar Bloggerinnen interviewen zu lassen. Es war eine lockere Runde, in der jeder seine Anteile am Gespräch hatte und es war furchtbar interessiert. So interessant, dass sogar mein Freund eine Frage gestellt und zugehört hat, obwohl er selbst keine Hörbücher hört. Christiane ist aber wirklich großartig und ich finde, sie ist eine wirklich inspirierende Frau. Ich bin dem Argon Verlag sehr dankbar, dass sie diesen Termin ermöglicht haben. Argon ist generell ein Verlag, mit dem ich unfassbar gerne zusammenarbeite. Große Empfehlung an alle Blogger unter euch!

Sonntag

Der Sonntag war dann ein sehr kurzer Messetag für uns. Wir sind diesmal eher losgefahren, waren auch um 9:20 Uhr da und kamen dank Presseticket rein. Doch die Hallen waren abgesperrt. Und die Schlange wurde länger und länger, obwohl der offizielle Einlass erst um 10 Uhr war. Um 10 gingen die Türen auf und alle STÜRMTEN los. Da wusste ich: Es kann nur Fitzek sein. Ich wollte eigentlich nur zu meinem Termin bei Oetinger, doch erstmal war kein Durchkommen. Mit etwas Verspätung waren wir dann am Oetinger Stand, wo uns Carina begrüßte. Sie war super lieb und hat mir eine private Programmvorstellung ermöglicht. Ich habe einige spannende Titel entdeckt und wir hatten auch Gelegenheit über die ausgefallenen Moonnotes-Cover zu diskutieren. Wieder ein toller Termin und für mich der letzte auf der Messe.

Mein Resumée: LBM vs. FBM

Ich fand auch Leipzig sehr schön. Die Veranstaltungen waren auch in Leipzig nett, wobei in Frankfurt mehr für mich dabei war. In Leipzig hat man in der Stadt aber noch zusätzliche tolle Veranstaltungen. Mir war das Hin- und Herfahren jedoch zu lästig. Alle haben mir vorher erzählt, es sei familiärer in Leipzig, man habe mehr Platz sich auszuruhen und es fänden viel mehr Begegnungen zwischen den Veranstaltungen statt. Das fand ich gar nicht. Die Messe war für mich genauso voll wie die in Frankfurt. Vom Gelände und der Aufteilung her hat mir Frankfurt besser gefallen. Denn dort sind die Verlage nach Genre und Themen ein wenig sortiert und ich habe mich immer in derselben Halle aufgehalten, bloß die Hörbuchverlage waren in der Halle nebenan. In Leipzig waren dieselben Verlage über vier Hallen verteilt, sodass man ständig am hin und herlaufen war. Hat Vorteile für die kleineren Verlage, zur Entzerrung hat es jedoch nicht beigetragen. Stattdessen war es einfach überall sau voll und Sitzgelegenheiten gab es kaum. In Frankfurt gab es hinten am Wasser so viele Bänke und an den Ecken der Hallen Sitzgelegenheiten. In Leipzig gab es außerhalb der Gastronomie leider fast nichts zum Sitzen (oder wir haben es nicht gefunden)… Da Leipzig zudem für uns weiter ist, würde ich mich künftig eher für die Frankfurter Buchmesse entscheiden. Das ist aber persönliche Entscheidungssache.