Gameshow 1: Der Preis der Gier

Inhalt

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

Danke an den Fischer Verlag für die wundervolle Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Franzi Kopka
432 Seiten
Hardcover 18,-€

Cover

Das Cover gefällt mir sehr. Ich finde es cool, dass es einen minimalen Schimmer-/Glitzereffekt hat, der nur auffällt, wenn man genau hinschaut. Mir ist nur aufgefallen, dass der Schutzumschlag recht anfällig für Anstoßungen am Rand ist, mehr als gewöhnlich.

Meine Meinung

Der Einstieg fiel mir recht leicht. Ohne zu viel zu erzählen, hat die Autorin es geschafft, mich abzuholen und mir das System in Gameshow nahezulegen. Schnell habe ich begriffen, dass das System viele Probleme birgt und genau um diese ging es auch im Buch.

Das Buch hat mich im Verlauf immer mehr gefesselt. Ich habe gestaunt und war überrascht und konnte mit der Geschichte nicht mehr aufhören!

Das Buch hatte für mich einige Parallelen zu zwei bekannten Dystopien: Die Tribute von Panem und die Bestimmung. Ich fand das aber gar nicht unbedingt negativ, da Gameshow eine eigene Welt mit einem eigenen Gesellschaftssystem hatte. Für mich war das World Building wirklich beeindruckend.

Die Geschichte hatte für mich alles, was es brauchte. Auch die Figuren waren vielfältig und die Beziehungen untereinander sehr spannend. Toll fand ich auch, dass es eine kleine Liebesgeschichte gab.

Fies war bloß das Ende. Die Geschichte ist in allen Hinsichten offen und ich bin nach dem Ende fast wahnsinnig geworden, weil ich realisiert habe, dass ich nun 5 Monate auf die Fortsetzung warten muss. Aber die warte ich gut und gerne, wenn ich wieder so eine tolle Geschichte zu bieten bekomme! Das war tatsächlich ganz großes Kino!

Das Hörbuch kann ich ebenso empfehlen. Es ist super gesprochen!

Daher von mir 5 Sterne