Paulas Papier-Labyrinth

Inhalt

Das Mietshaus, in dem Paula mit ihren Eltern lebt, soll verkauft werden. Aber Paula will unter keinen Umständen umziehen, denn ihr geliebter Skate-Park liegt direkt um die Ecke. Als der Besitzer des Antiquariats im Erdgeschoss sie auf eine in alten Büchern versteckte Schatzkarte hinweist, weiß sie, dass das die Lösung aller ihrer Probleme ist. Doch um den Schatz zu finden, muss sie sich mit dem bücherliebenden Chung, der ebenfalls im Haus wohnt, verbünden. Ihre Suche führt sie in eine unheimliche Bibliothek, befüllt mit rätselhaften Büchern, in ein mysteriöses Landschloss, gespickt mit Geheimnissen, und in ein nächtliches Museum voller Wunder. Ein magisches Abenteuer beginnt für die beiden, in dessen Schatten mehr als einmal Gefahren lauern …

Danke an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lena Havek
176 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Als ich das Cover das erste mal sah, wusste ich schon, dass ich dieses Buch lesen muss. Das Buch sieht so nach Abenteuer und Spaß und Neugierde aus, dass es einfach zum Lesen einlädt. Vor allem die Papier Elemente liebe ich.

Meine Meinung

Für mich war das Buch zwar anders als gedacht, aber dennoch schön. Ich hatte tatsächlich im Buch eher eine Fantasy-Geschichte erwartet und war überrascht, dass es doch eher realistisch war.

Das Abenteuer der beiden Freunde war jedoch wie eine Schnitzeljagd und das hat mir gefallen. Auch wenn die Rätsel nicht sehr umfangreich sind, ist das Buch für jüngere Leser sicherlich spannend. In meinen Augen hätte es ruhig noch etwas mehr Nervenkitzel haben dürfen.

Ich fand das Buch vor allem deswegen schön, weil mir die Figurenkonstellation gefallen hat. Ich fand toll, dass sich selbst die Beziehung zu den Erwachsenen verändert hat. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander da sein standen im Mittelpunkt und für mich war das eine schöne Mischung.

Daher von mir 4 Sterne