Anne auf Green Gables

Inhalt

Sie ist quirlig, hat eine blühende Fantasie, hasst ihre roten Haare und findet für alles die richtigen Worte. Mit über 50 Millionen weltweit verkauften Exemplaren ist Anne auf Green Gables einer der größten Erfolge der kanadischen Literatur. Seit über 100 Jahren inspiriert das Mädchen, das sich selbst mit einem E am Ende schreibt, weil es »so viel schöner aussieht«, nicht nur Astrid Lindgren, sondern auch Millionen von Kindern auf der ganzen Welt.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lucy Maud Montgomery
Hörbuch 11,95€
712 Minuten

Cover

Das neue Cover finde ich klasse. Es hat den Charme der alten Bücher, ist aber doch noch etwas moderner gestaltet. Es ist eine tolle Zeichnung, die die Gegend toll zeigt.

Meine Meinung

Ich fand die Geschichte von Anfang an geliebt. Von der Atmosphäre hat das Hörbuch sehr an Heidi oder Hanni und Nanni erinnert. Die Sprecherin fand ich total passend und sie hat es toll gemacht.

Die Handlung hat mir aber auch einfach richtig gut gefallen. Ich lese oder höre selten Geschichten aus vergangenen Zeiten und erst recht keine Klassiker, da es für mich oft schwierig ist, sich da hineinzuversetzen. Dieses Hörbuch hat mich aber total überzeugt und abgeholt. Ich konnte mir alles gut vorstellen, habe verstanden, wie die Zeit damals war.

Anne war einfach eine richtig tolle Figur! Sie war einfach sie selbst und das habe ich geliebt! Ihre Liebe zur Natur war so groß und ich wünschte das wäre bei allen Kindern so!

Mir hat einfach alles an der Geschichte gefallen. Es war eine tolle Umgebung, es waren spannende Themen und super Figuren. Die erzählte Zeitspanne ging über mehrere Jahre – hier hätte ich mir auch eine Hörbuch-Serie mit kürzeren Titeln vorstellen können. Das ist für Kinder vielleicht ansprechender. Für mich war es so aber perfekt, wie es war.

Daher von mir 5 Sterne