Herzensfreundinnen

Inhalt

In Miris Leben herrscht Chaos. Mit ihren Freundinnen gibt es Zoff, ihre Eltern lassen sich scheiden, und noch dazu soll sie sich um das ehemalige Zirkuspony Ketchup kümmern. Über Pferdemädchen hat sich Miri bisher immer lustig gemacht, besonders über ihre Klassenkameradin Lilly, die lieber Pferdeäpfel von der Koppel sammelt, anstatt shoppen zu gehen. Und ausgerechnet auf dem Waldhof von Lillys Familie ist Ketchup untergebracht. Das kann ja nur peinlich werden!
Doch auf dem Hof lernt Miri den gleichaltrigen Jaspal kennen. Scheinbar schwerelos voltigiert er auf dem Pferderücken und bringt auch Miris Herz dazu, Saltos zu schlagen. Genauso besonders ist Jaspals Hengst Shivo, dessen Ohren gebogen sind wie zwei Sichelmonde. Sogar Lillys Pferdeliebe wirkt ansteckend. Immer öfter ertappt sich Miri dabei, dass sie den Nachmittagen im Stall entgegenfiebert, auch wenn sie dafür in ihrer Clique blöde Sprüche erntet.
Als Lilly und Jaspal einen verrückten Plan aushecken, um Ketchups alte Truppe von Zirkustieren aus verwahrloster Haltung zu retten, muss sich Miri entscheiden: Hält sie an ihren Vorurteilen fest, oder lässt sie sich auf das Pferdeabenteuer ein – und gewinnt dabei vielleicht eine echte Herzensfreundin?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ilona Einwohlt
Hardcover 14,-€
248 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Die sonnengelbe Farbe ist so wunderbar einladend und ich liebe die Zeichnung auch sehr. Es ist so ein lebendiges und sympathisches Motiv. Auch die Veredelung mit den kleinen Metallic-Punkten ist super.

Meine Meinung

Ich mochte den Schreibstil dieses Buchs wieder sehr. Es ist so schön jung und witzig. Als Kind hält man sich nicht an alle Formalien und sagt einfach, was man denkt und das ist hier im Schreibstil auch toll rübergekommen. Besonders schön fand ich auch die Tagebucheinträge. Manchmal wäre es vielleicht ganz gut gewesen, nicht alle von Miris Gefühlen mit aufzunehmen, da sie sehr viele davon hatte. Ihren Gedanken zu folgen, war etwas abenteuerlich, aber dafür auch erfrischend.

Trotzdem finde ich den Schreibstil deutlich jünger als die Handlung. Der Schreibstil ist vermutlich eher etwas für 10-Jährige. Von der Handlung her würde ich einige Themen dann wiederum erst ab 13/14 Jahren empfehlen. Da passen die Komponenten für mich nicht ganz zusammen.

Die Handlung an sich war sehr süß. Ketchup war mir direkt auf den ersten Seiten als Pferd sehr sympathisch. Miris Änderung der Einstellung zum Thema Pferde kam zwar etwas plötzlich, war aber umso schöner.

Die Hilfsbereitschaft der Kinder war sehr schön und ein tolles Vorbild. Nicht so ein tolles Vorbild war die Aktion, alte Sachen der Oma ungefragt zu verkaufen und das Geld einzustecken. Da war ich etwas enttäuscht und die Reue bzw. Lektion hätte definitiv größer sein dürfen.

Auch Themen wie Pubertät und Sexualität wurden aufgenommen. Ich weiß nicht, ob man das wirklich brauchte. Es gab ohnehin schon so viele Abenteuer, es wurden viele lehrreiche Anekdoten erzählt. Mir fehlte am Ende die Hauptbotschaft, denn die konnte ich nicht erkennen. Es gab viele kleine Hinweise, aber

Daher von mir 3 Sterne