Weihnachten im kleinen Hofcafé am Deich

Inhalt

Die 29-jährige Antonia führt gemeinsam mit ihrer Mutter ein kuscheliges Hofcafé am Deich. Sie geht voll in ihrer Arbeit als Bäckerin auf, aber in der Liebe hat sie kein Glück. Eine versehentliche Doppelbelegung ihres Ferienhäuschens beschert ihr kurz vor Weihnachten die Bekanntschaft mit dem sympathischen Gast David und seiner scheuen Hündin Elsa. Zu dumm, dass er vergeben zu sein scheint. Doch während des gemeinsamen Weihnachtsessens bringt er Toni auf eine Idee, wie sie ihr Geschäft ankurbeln kann, und steckt auch sonst voller Überraschungen. Werden Tonis Winterträume am Ende in Erfüllung gehen?

Danke an Lurleen Kleinewig für das Rezensionsexemplar und die Geduld. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lurleen Kleinewig
292 Seiten
eBook 4,99€

Cover

Das Cover ist super gemütlich. Man sieht, dass es ein Liebesroman für Erwachsene ist und ich mag die ganzen Details wie den Schnee. Das Haus sieht super süß aus und ist so stimmungsvoll. Nur die rote Schrift gefällt mir nicht so, da hätte ich mir eine dezentere Farbe gewünscht, dunkelblau oder dunkelgrün zum Beispiel.

Meine Meinung

Ich habe sofort in das Buch reingefunden und hatte Spaß daran, von der Einrichtung zu lesen. Da ich selbst auch immer Lust auf Einrichten habe, war das echt was für mich und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Der Heiligabend war auch so schön. Ich fand die Gespräche authentisch und witzig und all das Essen klang so lecker. Da habe ich doch glatt Hunger vom Lesen bekommen. Ich fand es auch sehr erfrischend, dass es mal nicht nur um die Vorweihnachtszeit ging, sondern auch bis nach Weihnachten und auf Silvester zu.

Am schönsten war für mich im Buch die Location und alles darum herum. Es war so schön beschrieben und man kam in eine richtig heimelige Stimmung. Auch Elsa hat dabei für mich so viel ausgemacht. Hunde sind in Büchern für mich immer toll und Elsa war echt süß!

Im Buch ist alles sehr gemütlich und langsam. Die Geschichte hat nicht viel Tempo. Je nach Geschmack kann sie einem vielleicht langweilig vorkommen, ich fand das Entschleunigende aber gut.

Schade fand ich, dass für die Liebesgeschichte nicht so viel Platz war, da die beiden so lange „getrennt“ waren. So kann es zwar im echten Leben auch sein, dennoch hätte ich mir gewünscht, noch mehr von der Zeit zu zweit zu lesen.

Dafür war mehr Platz für die eigenen Träume. Das Buch macht Mut, den eigenen Herzenswünschen nachzugehen und das eigene Ding durchzuziehen. Das macht Hoffnung und irgendwie glücklich.

Daher von mir 4 Sterne