Mein Lesejahr 2023 & Lesehighlights

Mein Lesejahr 2023

Wieder einmal geht ein turbulentes Jahr vorbei. Bei mir ging alles drüber und drunter. Viele Veränderungen in der Familie, im Job und wohnlich haben mir das Leben etwas schwer gemacht. Es war viel zu tun, es gab wenig Ruhe und daher auch wenig Zeit zum Lesen. Doch beim Tapeten abkratzen und streichen ließ es sich super Hörbuch hören, also kam ich dennoch auf eine schöne Zahl! Heute habe ich wieder meine Statistik im Gepäck für euch:

  • Insgesamt habe ich 159 Geschichten gelesen bzw. gehört.
  • Ich habe 77 Bücher gelesen – im Schnitt 6 pro Monat.
  • Das entspricht 22.034 Seiten (etwa 30.000 weniger als 2022) – im Schnitt 1.836 pro Monat.
  • Ich habe außerdem 82 Hörbücher gehört – im Schnitt 7 pro Monat.
  • Das entspricht 42.856 Hörminuten (ca. die Hälfte von 2022) oder auch 714 Stunden, bzw. 30 kompletten Tagen! Das waren im Schnitt 60 Stunden pro Monat. Das hat vor allem funktioniert, da ich wieder häufig bei erhöhten Geschwindigkeiten zwischen x1,3 und x3,0 gehört habe, sodass die tatsächlich investierte Zeit vermutlich „nur“ ca. 30 Stunden pro Monat waren.
  • Auf das Jahr gerechnet habe ich durchschnittlich 60 Seiten pro Tag gelesen und 117 Minuten Hörbücher pro Tag gehört.
  • Ich habe insgesamt 131 Rezensionsexemplare erhalten und gelesen, 63 davon habe ich gehört. Damit ist mein Ziel der Reduzierung zumindest etwas näher gekommen.
  • Mein SuB hat sich über das Jahr um 48 erhöht.
  • Meine Buchbewertung liegt im Durchschnitt bei 4,21 Sternen.
  • Ich habe dieses Jahr auch eine Verlagsaufstellung gemacht (habe jeweils den Printverlag als Grundlage genommen bei Hörbüchern) und hier sind meine top sechs Verlage: 14x Knaur, 11x Carlsen, 11x Ars Edition, 10x dtv, 8x Loewe, 8x Kyss, 8x Forever, 8x cbt, 8x Fischer
  • Ich habe nur eine Veranstaltung besucht. Das war die Leipziger Buchmesse. Außerdem habe ich einige Buchblogger-Freundinnen getroffen.
  • Ich habe auf Instagram nur 21 neue Beiträge gepostet. Man erkennt also, dass ich mich langsam zurückziehe.
  • Und bin auf Instagram aufgrund der fehlenden Aktivität von 2.380 Followern auf 2.343 Follower geschrumpft. Dafür darunter viele echte Freunde.
  • Ich habe auch dieses Jahr wieder viele wunderbare Menschen durch Bookstagram kennen und lieben gelernt.

Top 9 Bücher im Jahr 2023

Tatsächlich fiel mir die Auswahl recht leicht. Ich hatte mir Bücher mit Highlightpotential immer direkt nach dem Lesen markiert und habe nur durch diese Liste schauen müssen. Ausgewählt habe ich dann nur die Bücher, die mir wirklich gut im Gedächtnis blieben. Und hier sind sie:

Dark Academia

Cliffworth Academy fand ich genial. Auch wenn ich den Plottwist geahnt habe, habe ich das Buch so sehr genießen können! Es ging um zwischenmenschliche Beziehungen auf einem ganz besonderen Level und das hat mich überzeugt.

New Adult Romance

New Chances war der Band aus der Green Valley Reihe, der mir bisher am besten gefiel. Ich habe die Figuren geliebt und das Setting in der Kleinstadt war wieder zu gut!

Die Hungry Hearts Reihe hat mich einfach komplett überzeugt. Es ist so eine authentische Reihe mit echten Menschen, echten Gefühlen und echten Problemen. Der Umgang miteinander ist so besonders und ich liebe die ganze Stimmung.

Ein Buch, das ich auf Empfehlung hin gelesen habe und total begeistert war. Es ist einfach eine leichte Geschichte mit sehr viel Humor. Ich habe mich beim Lesen so wohlgefühlt und oft geschmunzelt.

Dream and Dare hat mich überzeugt, weil es so echt wirkte. Es war mit dem Thema Musik durchaus ein Thema vorhanden, das gerne auch mal überzogen wird oder einfach unnahbar wirkt. Das war hier gar nicht – es waren nämlich so viele echte Gefühle vorhanden!

Das erste New Adult Buch des Jahres und bis zum Ende im Kopf geblieben. Ich liebe die Geschichte, den Verlauf und alle Überraschungen darin. Die Geschichte ist einfach so spannend und schön, man kann sie kaum los lassen.

Dystopie

Gameshow war ein Buch, das mich wirklich hat mitfiebern lassen. Ich liebe die Idee der Welt und fand es wirklich spannend und packend. Ich konnte nicht aufhören und habe die Geschichte fast in einem Rutsch eingeatmet.

Fantasy

Eines der wenigen Fantasy Bücher in diesem Jahr. Ich habe es im Urlaub gelesen und absolut genossen. Für mich gehört A Whisper of Stars auf jeden Fall in die Highlights, weil es nachdrücklich im Gedächtnis geblieben ist.

Jugendbücher

Ein Jugendbuch musste es auch noch sein! Denn Sunkissed hat mich so sehr in meine eigene Jugend zurückversetzt und träumen lassen. Es ist so authentisch und bodenständig und hat eine ganz tolle Location.