ღ Die drei !!!: Chaos, Currywurst und ganz viel Berlin ღ

Inhalt

Mit Maries Vater bei einem Dreh in der Hauptstadt – toll! Als am Set ein Gemälde verschwindet, beginnt für die drei Freundinnen eine Reise durch die Zeit und Berlin, an deren Ende ein altes Familiengeheimnis wartet.
Das Extra in diesem Band: Kim, Franzi und Marie geben Sightseeing-Tipps und witzige Fun-Facts zur europäischen Hauptstadt Berlin. Außerdem sind ein Stadtplan und ein nützlicher Sprachführer enthalten.

Vielen Dank an den Kosmos Verlag, die das Buch für die Buchtour zur Verfügung gestellt haben. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kirsten Vogel
160 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Das Cover finde ich ganz niedlich. Ich finde gelb und blau eine ungewöhnliche Kombi und weiß tatsächlich nicht, was ich von der Farbzusammenstellung halten soll. Ich mag aber die Mädels auf dem Cover und dass die einzelnen Sehenswürdigkeiten aus Berlin ausgegriffen wurden. Bloß die Currywurst oben rechts ist irgendwie etwas deplatziert und sieht mir zu gequetscht aus, obwohl da noch genug Platz wäre.

Meine Meinung

Ich habe als Kind schon gerne die Hörbücher zu den drei !!! gehört. Es hat immer Spaß gemacht, den dreien zu folgen und auch diesmal war es toll. Der Fall war spannend und es hat Spaß gemacht, dem auf die Spur zu kommen. Ich mochte, dass die drei so aufmerksam waren und auch offen gegenüber fremden Menschen waren.

Am besten gefallen hat mir an diesem Buch, dass es immer wieder neue Inhalte aus Berlin zeigt. Es werden Sehenswürdigkeiten besucht und es gibt immer auch einen Funfact dazu, was ich toll fand. Die Gestaltung innen ist generell super. Auch hinten das Glossar mit Berliner Redewendungen fand ich echt super! Ich selbst liebe Berlin und war so oft da und es war toll, die einzelnen Orte nochmal aus anderer Perspektive zu erleben.

Klasse fand ich auch, dass hier während der Geschichte auch etwas das historische Berlin erklärt wurde. Für junge Leser ist es eine tolle Heranführung an das Thema DDR/BRD und die Mauer. Es war sehr spannend verpackt und auch emotional gemacht.

Ich empfehle dieses Buch besonders den jüngeren Lesern gern weiter!

Daher von mir 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.