Mein Lesejahr 2022 & Lesehighlights

Mein Lesejahr 2022

Wie schnell das Jahr 2022 doch vergangen ist. Bei mir gab es so viele berufliche Veränderungen, dass ich gedanklich selbst kaum mitkam. Ich möchte den Jahreswechsel wieder nutzen, um das abgeschlossene Jahr Revue passieren zu lassen. Und das auch im Lese-Bereich. Deswegen habe ich wieder meine Statistik im Gepäck für euch:

  • Insgesamt habe ich 323 Geschichten gelesen.
  • Ich habe 160 Bücher gelesen – im Schnitt 13 pro Monat.
  • Das entspricht 52.140 Seiten (fast 20.000 mehr als 2021) – im Schnitt 4.345 pro Monat.
  • Ich habe außerdem 163 Hörbücher gehört – im Schnitt 13 pro Monat.
  • Das entspricht 85.923 Hörminuten (ca. 45.000 mehr als 2021) oder auch 1.432 Stunden, bzw. 60 komplette Tagen! Das waren im Schnitt 235 Minuten pro Monat. Das hat vor allem funktioniert, da ich wieder häufig bei der Geschwindigkeit von x2,0 gehört habe, sodass die tatsächlich investierte Zeit vermutlich „nur“ ca. 118 Minuten pro Monat waren.
  • Auf das Jahr gerechnet habe ich durchschnittlich 143 Seiten pro Tag gelesen und 235 Minuten Hörbücher pro Tag gehört.
  • Ich habe insgesamt 203 Rezensionsexemplare erhalten und gelesen, 81 davon habe ich gehört. Das waren insgesamt 65 Rezensionsexemplare mehr als 2021!
  • Mein SuB hat sich über das Jahr um 18 erhöht.
  • Meine Buchbewertung liegt im Durchschnitt bei 4,28 Sternen.
  • Ich habe dieses Jahr auch eine Verlagsaufstellung gemacht (habe jeweils den Printverlag als Grundlage genommen bei Hörbüchern) und hier sind meine top sechs Verlage: 40x Carlsen, 34x Piper, 26x LYX, 18x dtv, 17x Arena, 16x Kyss
  • Da sich die Pandemie etwas entspannt hat, konnte ich wieder zwei Veranstaltungen besuchen. Das waren das Bloggertreffen in Bielefeld und die Frankfurter Buchmesse!
  • Ich habe auf Instagram wieder einige Beiträge aussortiert und habe über 150 neue Beiträge gepostet.
  • Und bin auf Instagram von 2.410 Followern auf 2.380 Follower geschrumpft, da ich zu Beginn des Jahres etwa 400 inaktive Accounts rausgeschmissen habe. Ich habe sie fast wieder aufgeholt, was für mich voll ausreichend ist – es kommt ja auch nicht auf die Follower an. Ich freue mich generell, dass sich überhaupt Menschen für meine Arbeit interessieren.
  • Ich habe auch dieses Jahr wieder sehr viele wunderbare Menschen durch Bookstagram kennen und lieben gelernt.

Top 15 Bücher im Jahr 2022

Die Entscheidung war dieses Jahr schwieriger, als je zuvor. Denn nie habe ich so viele Bücher gelesen. Echt Wahnsinn! Ich habe in diesem Jahr 123 der Bücher mit 5 Sternen bewertet und habe aus einer Liste der engen Auswahl bestehend aus 27 Büchern nun die ausgewählt, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. Nun präsentiere ich meine 15 Highlights aus dem Jahr 2022:

Dark Academia

Dark Ivy hat mich emotional zerbrochen zurückgelassen. Das Buch war einfach nur grandios. Die Atmosphäre war der Wahnsinn – der Cliffhanger echt böse. Dennoch fand ich es echt gut, da ich die Figurenentwicklung überzeugend fand.

Dunbridge Academy: Anywhere war ein schönes Internats-Buch. Man hat die Atmosphäre in der Schule so gut durch das Lesen gespürt und ich fand das total schön. Doch besonders die Figuren konnten auch überzeugen.

New Adult Romance

Like Snow we Fall ist ein Eistanz-Buch und ein Buch, das mir seit Beginn des Jahres gut in Erinnerung geblieben ist. Ich fand den Sport super interessant und vor allem die Familiengeschichte war sehr einzigartig. Doch am besten gefallen haben mir hier die Atmosphäre rund um Aspen und die Liebesgeschichte.

Alles was ich in dir sehe mochte ich sehr gerne. Die Atmosphäre war so schön sommerlich und befreiend und es war so toll, wie sich die Protagonistin gemacht hat. Ich habe die Liebesgeschichte absolut gefühlt und mitgefiebert.

The Colors of your Soul ist ein so wichtiges Buch, in dem auch mal dargestellt wird, wie toxisch die sozialen Medien sein können. Mich haben hier vor allem die Liebesgeschichte sowie das Figuren-Building überzeugt.

The way you crumble hat mich noch mehr überrascht als der Vorgänger, obwohl ich bei dem schon dachte, dass man das kaum toppen kann. Dieses Buch habe ich nicht nur gelesen, ich habe es erlebt. Ich habe sämtliche Gefühle mit den Protagonisten miterlebt und das war grandios.

The words on your skin war eine echte Überraschung. Ich habe an das Buch keine großen Erwartungen gehabt und wurde so positiv überrascht. Das Berlin-Feeling hat mir sehr gut gefallen, genau wie die Kneipen und Club-Kultur. Es war so ein traurig-schönes Buch, das einfach nur echt war.

Wenn ich uns verliere hat mich einfach von vorne bis hinten überzeugt. Ich war so glücklich, dass so ein wichtiges Thema wie psychische Erkrankungen endlich mal thematisiert werden und man sieht: Eine Beziehung funktioniert trotzdem. Das Buch ist so hart, aber auch so hoffnungsspendend.

Dating on ice ist wieder ein Buch über Eistanz, das mich aber vor allem mit seiner Authentizität überzeugt hat. Die Protagonistin arbeitet hart, kriegt nichts geschenkt und auch die Familie ist nicht ganz unproblematisch. Es geht auch um Neid, Freundschaft und Liebe und das hat mir sehr gefallen.

More than a Star hat mich absolut überrascht. Weder interessiere ich mich besonders für die koreanische Kultur, noch bin ich K-Pop Fan und doch haben mich genau diese Themen an dem Buch überzeugt. Sie wurden so toll dargestellt und ich fand es einfach nur interessant und schön.

Right here ist ein weiteres Eistanz-Buch, das mir einfach mega gut gefallen hat. Der Sport wurde sehr interessant dargestellt, doch vor allem wurden auch die harten Realitäten aufgezeigt. Ich mochte, wie stark die Protagonistin war, um alle Hürden zu überwinden.

Where the clouds move faster ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, dem es aber dennoch nicht an Spannung fehlte. Das gemeinsame Zusammenleben der Protagonisten war einfach so überraschend, aber so echt und schön. Ich habe die beiden zusammen einfach nur geliebt!

Reiseromane

No stars too bright hat mir nicht zuletzt wegen des Settings total gut gefallen. Nachdem ich Band Eins schon wahnsinnig gut fand, hat mich der Zweite nochmal positiv überrascht. Das Australien-Feeling ist einfach echt und ich habe die Figuren geliebt.

Offline ist es nass, wenn’s regnet ist ein Buch, an das ich aufgrund der vielen Empfehlungen extrem hohe Erwartungen hatte. Ich wurde dennoch nicht enttäuscht. Man hat das Gefühl, an den Reisen der Protagonistin selbst ein bisschen mitzuwachsen und ich war einfach so stolz auf sie!

Fantasy

Emerald Witches hat mir als Nicht-Fantasy-Leserin einfach super gut gefallen. Ich fand den gesamten Weltenbau extrem interessant und war von der Story echt gefesselt. Ich mochte die Entwicklungen super gern und habe bis zum Ende mitgefiebert.