Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Inhalt

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine zauberhafte Bäckerei „Zimt und Zucker“. Hier backt Frau Zimt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen. Aber bald soll das alles ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette „Billo-Back“ Griesegrimm Grampus hat den Laden von Frau Zimt gekauft. Mats und Matilda schmieden einen Rettungsplan und beschließen, Grampus zu einem Lebkuchen-Wettstreit herauszufordern. Wer gewinnt, dem gehört die Bäckerei. Vielleicht haben sie mit dem Geheimrezept von Frau Zimt und Spekulatius‘ ganz besonderen Backfähigkeiten ja doch noch eine Chance.

Danke an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Tobias Goldfarb
Hardcover 14,-€
192 Seiten

Cover

Das Cover finde ich super, vor allem weil das Lebkuchenhaus thematisch super zum Buch passt. Und Spekulatius sieht zu süß aus. Vor allem haben mir aber die Illustrationen im Buch gefallen. Sie waren so liebevoll und toll anzusehen. Auch die Rezepte haben mir gefallen.

Meine Meinung

Ich fand die Geschichte wieder echt toll. Es war so schön, wie die Kinder um die Bäckerei gekämpft haben und sich für die Liebe Frau Zucker eingesetzt haben. So selbstlose Kinder sind ein tolles Vorbild für jedes Kind, das die Geschichte liest.

Auch der Weihnachtsdrache war wieder so süß! Ich liebe Spekulatius einfach und mittlerweile gehört er für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Seine Art ist so aufmunternd und das brauchte ich gerade einfach.

Man kann das Buch auch als Adventskalender Buch lesen, da es 24 Kapitel hat. Das finde ich eine sehr schöne Idee. Ich mag diese zugeklebten Seiten nicht, die man aufreißen muss und finde es gut, dass man das hier nicht muss.

Spekulatius ist einfach immer ein Vergnügen und ich freue mich schon auf sein nächstes Abenteuer!

Daher von mir 5 Sterne