Japan: Das Land der aufgehenden Sonne

Inhalt

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Von eisigen Bergregionen im Norden bis zu den weißen Stränden im Süden, vom Fuji bis zum Kirschblütenfest, von der U-Bahn in Tokio bis zum Besuch im Shintö-Schrein werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Japan- und Asienfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

Danke an Ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Christin Bohnke
Hardcover 22,-€
80 Seiten

Cover

Das Cover ist genauso traumhaft wie alle anderen Teile der Innengestaltung. Ich liebe die Illustrationen im Buch, die viel Liebe zum Detail zeigen. Der Zeichenstil ist großartig und fängt das Japan-Feeling für mich perfekt ein.

Meine Meinung

Mir hat dieser Bildband wieder sehr gut gefallen. Nachdem mich das Buch über Island schon begeistern konnte, fand ich die Geschichte und Kultur Japans nochmal interessanter.

Ich fand es toll, dass aus allen Bereichen Fakten vermittelt wurden und zu allem eine schöne Zeichnung vorhanden war. Es gab viele kleine, aber hilfreiche Anekdoten und viele Begriffe wurden erklärt.

Insgesamt war es einfach ein schlüssiges Leseerlebnis. Ich habe viel über Japan als Land gelernt, doch auch viel über die Menschen mit ihrer Kultur und dem Technologiestand. Und genau diese Abwechslung hat das Buch für mich ausgemacht.

Daher von mir 5 Sterne