Frankfurter Buchmesse 2022

Am 20.10. war es endlich so weit und es ging für mich gemeinsam mit Mattis Bücherecke zur Frankfurter Buchmesse. Ich möchte das Ganze gern noch einmal Revue passieren lassen und habe deshalb heute meinen Messebericht für euch!

Donnerstag

Am Donnerstag ging es in der Früh los nach Frankfurt. Gemeinsam mit Martina von Mattis Bücherecke habe ich mich mit dem ICE auf den Weg gemacht und nach einem Umstieg und ohne Verspätung kamen wir nach dreieinhalb Stunden in Frankfurt an. Wir konnten im Hotel glücklicherweise dann schon eher einchecken und direkt alle Sachen aufs Zimmer bringen und die Taschen umpacken.

Ab mittags waren wir dann auf der Messe. Es war lange nicht so voll wie den Samstag 2019, wo ich das einzige mal ansonsten auf der FBM war. Es war total angenehm, dass man sich frei bewegen konnte. Wir haben uns erstmal einen Überblick verschafft und die Stände angesehen, die so liebevoll eingerichtet waren.

Leider ging es Matti dann irgendwann nicht mehr so gut, sodass sie alleine zurück zum Hotel musste. Ich habe auf ihre Nachricht gewartet, dass sie gut angekommen ist und bin dann mit Madeleine von booksandtheirworld ein wenig unterwegs gewesen. Wir kannten uns flüchtig vom Bloggertreffen, aber es war sehr schön, dass wir so nochmal ein wenig quatschen konnten.

Freitag

Am Freitag ging es dann mit Matti gemeinsam auf die Messe. Wir hatten einen Termin bei Dtv, der sehr gut war. Johanna war super lieb.

Danach habe ich eine Veranstaltung mit Julia Dippel, Teresa Sporrer und Isabel Kritzer geschaut. Dort habe ich dann noch ein Buch und Autogrammkarten signieren lassen.

Anschließend ging es zu einem Termin bei cbt/cbj/Penguin Junior. Kristina war auch total lieb und wir haben uns direkt einige Bücher aus dem neuen Programm aufschreiben lassen. Da war so viel schönes dabei.

Ich bin danach ganz spontan zur Signierstunde von Anna Fleck gegangen. Dort habe ich auch einige Blogger getroffen und wir haben ein wenig gequatscht.

Am Abend stand dann noch das Romance Dreamteam Treffen bei Carlsen an. Hier stand das Treffen im Zeichen der neu kommenden drei New Adult Titel im Verlag. Wir haben alle drei Titel als Manuskripte geschenkt bekommen und auch coole T-Shirts. Ada Bailey war sogar da und hat das Manuskript signiert. Leider waren die Manuskripte echt schwer und haben mich später noch ziemlich zur Verzweiflung gebracht beim Tragen. Aber auch dieder Sektempfang war sehr schön, da ich wieder einige Bloggerinnnen kennenlernen konnte.

Samstag

Den Samstag startete ich alleine. Ich war in die Altstadt zu einem Brunch von Piper eingeladen. Ich kannte vor Ort niemanden, aber habe dann eine Autorin und eine Bloggerin kennengelernt, mit denen ich mich super verstanden habe. Das Frühstück war super lecker und es war schön, dass so viele Autorinnen dabei waren. Laura Labas, Carina Schnell, Kathinka Engel und Justine Pust haben alle auch meinen Jutebeutel signiert, den ich die ganzen Tage immer dabei hatte.

Anschließend ging es dann zur Messe zum Bloggertreffen. Auf dem Weg dorthin habe ich Peter Maffay und Kira Mohn gesehen, was super cool war.

Beim Bloggertreffen waren auch so viele bekannte Gesichter! Es kam immer mal wieder jemand zur Gruppe dazu und ich habe wieder einige Menschen kennengelernt. Ich bin danach dann mit Lilli von itsmejustlillian unterwegs gewesen. Wir haben so viel gequatscht und das war echt schön.

Nach einer kleinen Stärkung ging es erneut in die Halle. Wir waren wieder ein wenig stöbern und haben uns auch mal das Obergeschoss angesehen. Hier hatten wir dann auch noch einen Termin mit Zofia von Argon, der auch mega toll war. Bei Argon hatten sie auch einen coolen Sessel, der so wahnsinnig tollen Sound hatte! Ein echtes Erlebnis.

Anschließend sind wir dann noch essen gegangen. Mit einer kleinen Gruppe ging es zum Italiener und auch hier war ganz viel Zeit, sich auszutauschen.

Sonntag

Sonntag bin ich direkt zum zweiten Bloggertreffen auf die Messe gefahren. Beim Treffen habe ich ein wenig gebraucht, bis ich meine Gruppe gefunden habe, aber dann war es super schön. Auch Carina habe ich dort kennengelernt, mit der ich den restlichen Messetag verbracht habe.

Beim Stöbern haben wir dann noch Sebastian Fitzek gesehen und den kleinen Drachen Kokosnuss getroffen (mein persönliches Highlight). Wir haben oben bei den Hörbuchverlagen auch nochmal viel gestöbert.

Als letztes hatten wir noch einen Termin bei Sabrina von Thienemann Esslinger. Auch hier war das neue Programm echt vielversprechend und der Termin sehr aufschlussreich. Direkt neben uns saß Sarah Sprinz während ihrer Signierstunde.

Anschließend ging es schon wieder Richtung Hotel und dann nach Hause. Nach einem Zug-Wechsel kamen wir auch wieder fast pünktlich an.

Danke

Die Messe wäre natürlich nicht die Messe ohne das Engagement der Verlage, Autoren und Besucher. Da möchte ich nochmal ein ganz fettes Dankeschön loswerden an alle Verlage, die mich zu Terminen eingeladen haben und mich ordentlich mit Büchern und Goodies versorgt haben. Ein Danke auch an alle Autoren, die spontan signiert haben und sich die Zeit für uns genommen haben. Danke auch an alle Blogger, die ich getroffen habe und mit denen ich eine tolle Zeit verbracht habe. DANKE DANKE DANKE!