ღ Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern ღ

Inhalt

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 10jährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch …

Vielen Dank an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorinnen: Katharina Herzog
Sprecherin: Elena Wilms
428 Minuten
Hörbuch 12,99€

Cover

Das Cover ist echt toll. Es ist allein schon ein Kaufargument, dass es im Hörbuch um Bücher geht und die direkt auf dem Cover abgebildet sind. Es wirkt total einladend und lebendig, aber auch winterlich.

Meine Meinung

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Ich fand es zwar nicht ganz neu und doch an einigen Stellen recht voraussehbar, aber es hatte definitiv was Magisches.

Ich mochte die Idee des Bücherdorfs einfach so gern. Es war wie eine Kleinstadt mit den typischen Merkmalen. Jeder kennt jeden, viel Klatsch und Tratsch, aber auch eine große Fürsorge füreinander. Das war wirklich schön und hat mich berührt. Die einzelnen Figuren waren echt spannend.

Besonders Vicky stand natürlich im Fokus. Ich fand sie tatsächlich aber etwas anstrengend. Ihre Art nur ans Geld und an einen neuen Job zu denken, hat mich echt enttäuscht. Ihre Wendung war umso schöner, wenn auch nicht ganz unerwartet. Für mich gab es einfach schon genug Bücher und Filme der Art „Geschäftsmann/-frau bekommt durch Weihnachten wieder ein weiches Herz“. Deswegen war es für mich nicht so richtig packend.

Graham dagegen fand ich super. Ich mochte ihn auf Anhieb. Der Umgang mit seinem Sohn und dem Bücherladen war echt herzerwärmend schön.

Das Hörbuch war auch wieder super gelesen. Die Stimme von Elena Wilms fand ich klasse und hat mir zum Hörbuch sehr gut gefallen.

Daher von mir 4 Sterne