ღ Die magische Weihnachtsbäckerei ღ

Inhalt

Die Geschwister Paul und Lena streiten gerade über die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren …

Danke an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Anne Barns, Christin-Marie Below
160 Seiten
Hardcover 13,-€

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht so gemütlich und vielfältig aus. Ich liebe die warmen Farben und die weihnachtliche Atmosphäre. Auch der Zeichenstil und die Schrift gefallen mir.

Meine Meinung

Das Buch hat mir so gut gefallen. An vielen Stellen hat es mich an „Hinter verzauberten Fenstern“ erinnert, mein absolutes Lieblings-Weihnachtsbuch neben „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“. Und das ist definitiv ein gutes Zeichen. Ich fand die Art total ähnlich und hab es einfach geliebt.

Die Kinder waren so bodenständig und das hat mir die Geschichte total sympathisch gemacht. Ich fand sie einfach so vorbildlich mit ihrer Hilfsbereitschaft und Liebe und kann das Buch vor allem deswegen nur allen Eltern für ihre Kinder ans Herz legen. Da kann man sich echt ein Beispiel dran nehmen.

Am besten war natürlich der Nordpol mit all seinen Bewohnern. Das war schon echt großartig. All die Wesen waren auf ihre Art niedlich und ich mochte die Beschreibungen und Erklärungen dazu, wer welche Rolle einnimmt in der Bäckerei.

Ich habe das Buch zunächst als Hörbuch gehört – auch sehr empfehlenswert und dann doch noch einmal durchgeblättert, weil mir die Geschichte so gut gefallen hat und ich unbedingt die Illustrationen noch ansehen wollte. Und das hat sich definitiv gelohnt. Im Buch sind viele farbige Illustrationen zu finden und die sind mit so viel Liebe zum Detail gemacht – einfach klasse. Die Geschichte habe ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört!

Daher von mir 5 Sterne