ღ S.O.S. – Weihnachtsmann in Not ღ

Inhalt

Oh, du heilige … Der Weihnachtsmann hat ein Problem! Weil Rentier Rudolf bei der letzten Schlittenfahrt so gerast ist, sind plötzlich alle Geschenke weg. Und das kurz vor Heiligabend! Da hilft nur eins: Die beiden müssen die Päckchen möglichst schnell wieder einsammeln – ehe sie jemand anders findet. Zum Glück treffen sie unterwegs Jenny, die sich im Aufspüren von Geschenken bestens auskennt. Eine lustige Weihnachtsgeschichte mit 24 Rätseln.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Henriette Wich
Taschenbuch 4,99€
160 Seiten

Cover

Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, es ist ein schöner Blauton, da er nicht so kühl wirkt. Auch hier mag ich, dass es Kinder auf jeden Fall anspricht, aufgrund der verschiedenen Figuren auf dem Cover.

Meine Meinung

Ich fand dieses Buch sehr schön. Es ist einfach eine super schöne Idee, das Buch in kleinen Kapiteln zu gestalten und an jedes Kapitelende ein Rätsel zu setzen. Die Rätsel sind häufig Suchbilder oder Logikrätsel, die für kleinere Kinder wahrscheinlich schon recht knifflig sind. Es ist eine tolle Art, am Buch aktiv teilzunehmen. Ich habe nur anfangs die ganze Zeit die Lösungen vermisst – bis ich nach Beenden des Buchs die Lösungen alle hinten im Buch fand. Da wäre ein Hinweis zu Beginn sinnvoll gewesen. Denn nicht jeder liest das Inhaltsverzeichnis, um sich nicht zu Spoilern. Einfach hinter dem Rätsel ein Satz „Die Lösungen findest du hinten im Buch“ wäre mir wichtig gewesen.

Abgesehen davon fand ich die Geschichte wirklich süß. Sie ist natürlich recht flach und basiert rein auf der Geschenkesuche des Weihnachtsmannes, aber das ist aufgrund der Rätsel auch okay so.

Daher von mir 4 Sterne